Warum kann man auf dem Mond höher springen als auf der Erde? Warum gab es in Deutschland in den letzten  Jahren weniger Wohnungseinbrüche als vorher? Warum wirken Kopfschmerztabletten? Warum ist die Banane krumm? Schon kleine Kinder stellen eine Vielzahl solcher Warum-Fragen, die uns ein Leben lang im Alltag begleiten.

Auf viele dieser Fragen erwarten wir wissenschaftliche Erklärungen. Aber wie sehen diese aus? Folgen sie alle dem gleichen Schema? Was wird durch eine wissenschaftliche Erklärung genau gewonnen? Und wie unterscheiden sich wissenschaftliche Erklärungen von Alltagserklärungen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars.

Dem deduktiv-nomologischen Modell (D-N-Modell) von Carl-Gustav Hempel und Paul Oppenheim (1948) zufolge wird eine Aussage dadurch erklärt, dass sie aus bestimmten Gesetzesaussagen und Aussagen über Rand- und Anfangsbedingungen abgeleitet wird. Im Seminar werden wir anhand ausgewählter Texte dieses Modell sowie die alternative Theorien, die durch die kritische Zurückweisung dieses Modells motiviert sind, diskutieren.

Ein Seminarplan mit Informationen zur Seminarliteratur und zu den Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24