Liebe Kommiliton*innen, im Sommersemester 2023 haben wir den Arbeitskreis poltische Epistemologie gegründet. In diesem Arbeitskreis wollen wir uns gemeinsam dem Forschungsfeld nähern, uns einen Überblick über zentrale Fragestellungen und Begriffe verschaffen und einen Zugang zu aktuellen Diskussionen finden.

Unter dem Begriff politische Epistemologie findet man dabei viele verschiedene Projekte, Ideen und Herangehensweisen. Eine unvollständige Liste unterschiedlicher Ansätze könnte folgendes beinhalten:

  • Feministische Theorie
  • Kritische Theorie
  • "poststrukturalistische" Ansätze
  • postkoloniale Ansätze
  • Ansätze aus der analytischen Philosophie

Anders als in einer bloßen Wissenssoziologie soll es hier darum gehen, wie aus dem Blickwinkel dieser Ansätze Begriffe der Epistemologie und politischen Philosophie miteinander verschränkt und zusammen bearbeitet werden können. Ein aktuelles Beispiel für ein solches Projekt könnte Frieder Vogelmanns Buch "Die Wirksamkeit des Wissens" sein. Wer eine übersichtliche Einleitung in das Themenfeld haben möchte, sei auf "Vier Pfade zur politischen Epistemologie" – ebenfalls von Frieder Vogelmann – verwiesen.

Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt gerne eine Mail an: lthum@uni-muenster.de

Semester: ST 2024