Nach anhaltenden Diskussionen zur Sinnhaftigkeit des klassischen Übersetzens im schulischen Unterricht hat die Sprachmittlung als praxisnahe Alternative seit 2014 Einzug in das Kompetenzraster der funktionalen kommunikativen Kompetenz des Kernlehrplans Italienisch in NRW gefunden. Begründet durch die Beobachtung, dass in alltäglichen Situationen zwischen Sprecherinnen und Sprechern verschiedener Sprachen meist nicht die wörtliche Übersetzung einer Information notwendig ist, charakterisiert sich die Sprachmittlung als eine sinngemäße Übertragung von Informationen von einer Sprache A in eine Sprache B. Sprachmittlung kann sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form erfolgen und ist stets adressaten-, sinn- und situationsgerecht. Aufgrund ihres Anwendungsbezugs im privaten wie beruflichen Alltag befindet sie sich auf dem Weg zur festen Maxime des modernen Fremdsprachenunterrichts zu werden.

Das Hauptseminar wird ausgehend von einer allgemeinen Standortbestimmung des modernen Italienischunterrichts sowie von Einblicken in den Kernlernplan und in die aktuellen Abiturbedingungen die Formen der Sprachmittlung im Italienischunterricht anhand praktischer und unmittelbarer Beispiele in allen Spracherwerbsphasen thematisieren und praktizieren. Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie als Studierende exemplarische Unterrichtsvorhaben, die gezielt die Sprachmittlung fördern und umsetzen, selbstständig konzipieren, im Rahmen des Seminars simulieren sowie die Bewertungskriterien von Sprachmittlungsaufgaben diskutieren. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Evaluation, die an die Vorgaben der Unterrichtsnachbesprechung im Referendariat angelehnt ist. Verbindliche Anmeldung in der ersten Seminarsitzung.

Zur Einführung: Michler, C. / Reimann, D., Fachdidaktik Italienisch, Eine Einführung, Tübingen, 2019; Kommunikativ stark – Sprachmittlung Italienisch, hg. v. F. Schöpp u.a., Stuttgart 2013 (Klett); Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung), Band 1, Tübingen 2013; Rössler, A., Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potential von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 2 (2008), H.1, 53-77; Schöpp, F., Mediation als praxisrelevante Kompetenz im Italienischunterricht, in: Italienisch 32, H.63, 88-109.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023