Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Wintersemester 2022/23 (061218). Eine Anmeldung ist nicht möglich!

Das Seminar begleitet im Format der „Praxisbezogenen Studien” das Praxissemester für Master-Studierende mit dem Unterrichtsfach Pädagogik. Gegliedert in Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung erstreckt es sich über zwei Semester mit wiederkehrenden Austauschphasen. In der auf das Praxissemester vorbereitenden Phase nähern wir uns dem Konzept des Forschenden Lernens und entwickeln in Anbindung an den fachdidaktischen Diskurs um das Unterrichtsfach Pädagogik eigene Erkenntnisinteressen sowie damit verbundene Fragestellungen und forschungsmethodische Herangehensweisen. In der Begleitphase relationieren wir die so entstandenen Untersuchungsvorhaben zu den schulpraktischen Gegebenheiten und schärfen die Fragestellungen und Projektkonzeptionen aus, sodass diese im Sinne des Forschenden Lernens in der Schulpraxis durchgeführt werden können. In der Nachbereitungsphase präsentieren, diskutieren und reflektieren wir sowohl die Ergebnisse als auch den professionalisierenden Beitrag des Forschenden Lernens in dieser Phase der Lehrerbildung.

 

Für das Seminar besteht Anwesenheitspflicht, da die Entwicklung der Projektkonzeptionen in Gruppenarbeit erfolgt und damit auf eine kontinuierliche gemeinsame Arbeit angewiesen ist.

 

Begleitung:

Studientage:

Freitag, 17.03.23 14-18 Uhr

Samstag, 18.03.23 10-14 Uhr

Freitag, 05.05.23 14-18 Uhr

 

Abschlusstermine:

Dienstag, 27.06.23, 12-16 Uhr

Freitag, 30.06.23, 9-17 Uhr

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023