Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts im Masterstudium (Master of Education) im Modul ULI (Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess) sowie an Studienrende im Studiengang Master of Education EW.

Fokussiert werden theoretische Ansätze/Überlegungen sowie empirische Befunde der Allgemeinen Didaktik und Unterrichtsforschung zu den KMK-Kompetenzfeldern der Lehrer*innenbildung: Unterrichten, Erziehen, Beraten, Beurteilen und Innovieren.

Fachübergreifende Merkmale der Unterrichtsqualität können auf diese Weise konkretisiert werden, um so ein besseres Verständnis zu schaffen und die Reflexion allgemeiner Qualitätsdimensionen von Unterricht zu ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Beiträgen der unterschiedlichen Diskurse kann auch die Ausgangslage für die Bewertung von fremden Unterrichts und die Reflektion der eigenen Unterrichtstätigkeit im Praxissemester, dem Referendariat und darüber hinaus in der beruflichen Praxis sein. Voraussetzung für Teilnahme ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit im Seminar sowie zur vorbereitenden Lektüre.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023