Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Kindheit ist eines der zentralen Konzepte erziehungswissenschaftlichen Denkens. In den internationalen „Childhood-Studies“ kommt Kindheit als interdisziplinäres Forschungsfeld in den Blick, das vielfältige Perspektiven auf den Lebensalltag von Kindern in seiner Diversität und Komplexität eröffnet. Für ein erziehungswissenschaftliches Verständnis ist insbesondere das generationale Ordnen von Relevanz, das in den Feldern der Sozialpädagogik und der Kindertagesbetreuung die Vorstellungen von Bildung, Erziehung, Betreuung, Hilfe und Fürsorge prägt. In Auseinandersetzung mit den ‚CHildhood-Studies‘ sucht das Seminar nach Möglichkeiten, Kindheit disziplinär erziehungswissenschaftlich, aber auch interdisziplinär zu denken.

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023