Säkularisierung und Traditionsabbruch bestimmen seit Jahrzehnten die religiöse wie auch kirchliche Landschaft im deutschsprachigen Raum. Gerade weil in den christlichen Familien die Pflege und Tradition christlicher Vollzüge inzwischen weitestgehend ausfällt, kommt dabei neben anderen Lernorten vor allem der Schule eine eminent wichtige Aufgabe bei der Vermittlung religiöser Bildung zu. Im Kontext diesen Trends siedeln sich nun Überlegungen zur liturgischen Bildung in der Schule an. Wenn Religionsunterricht weiterhin konfessionell ausgerichtet sein soll, bedarf es „einer Wahrnehmung der körperlichen Dimension und damit auch der nötigen Kompetenzen beim Einbringen von Liturgie und Ritual im Unterrichtsgeschehen“ (Stäblein, 2003, 2010. Ziel dieses Seminars ist es, nicht nur konzeptionelle Überlegungen liturgischen Lernens in der Schule anzuregen und an Beispielen zu erproben und zu reflektieren, sondern auch über eigene Erfahrungen in Bezug auf rituelle/ liturgische Vollzüge ins Gespräch zu kommen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung liturgischer Kompetenz im Bereich des Religionsunterrichts der Grundschule.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023