Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an BA-Studierende, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ein Eignungs- und Orientierungspraktikum in der Schule absolvieren. Grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zur erfolgreichen Durchführung der schulpraktischen Phase werden im Seminar vermittelt. Dabei stehen folgende Aspekte des Schul- und Lehreralltags im Mittelpunkt:

  • Planung und Gestaltung von Unterricht,
  • aktuelle Entwicklungen der Schul- und Unterrichtsentwicklung,
  • Handlungs- und Kompetenzfelder von Lehrkräften,
  • Berufswahlmotive und Reflexion der (eigenen) Lehrer*innenrolle,
  • Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsmethoden,
  • Reflexion der Praxisphase und Urteilsbildung (TPR).

Des Weiteren ist die Anbahnung der Fähigkeit einer theoriegeleiteten Praxisreflexion ein Ziel des Seminars, um auf der Grundlage des Praktikums neue Perspektiven auf den Lehrerberuf und Unterricht zu gewinnen.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die die Praxisphase des EOP noch nicht absolviert haben. Eine nachbereitende Belegung des Seminars im Zuge einer Anerkennung ist somit nicht möglich.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023