In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten grammatischen Besonderheiten der französischen Sprache, wobei der Schwerpunkt auf der (Morpho-)Syntax liegen wird. Zentrale Themen sind: Inversion und Extraposition, Satzsegmentierung und Hervorhebungssätze, Fälle der Kongruenz, Tempus, Modus und Verbalaspekt.

Literatur: Dethloff, Uwe/Wagner, Horst (2014): Die französische Grammatik. Regeln, Anwendung, Training. Tübingen: Francke. Ausgewählte Texte aus Krassin, Gudrun (1994): Neuere Entwicklungen in der französischen Grammatik und Grammatikforschung. Tübingen: Max Niemeyer. (Romanistische Arbeitshefte; 38). Weitere Lektürehinweise werden zu Beginn des Semesters gegeben.

Die Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten sowie die Art der zu erbringenden Studien- bzw. Prüfungsleistung sind in der jeweiligen Studienordnung geregelt.

Anmeldung: Schriftliche Anmeldung zum Kurs per E-Mail an: r_froe02@uni-muenster.de unter Angabe der angestrebten Studien-/Prüfungsleistung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Prüfung: Je nach Prüfungsordnung Referat, schriftliche Hausarbeit oder Klausur.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2023