Das gesprochene Wort kann nicht nur als Ursprung der menschlichen Kommunikation betrachtet werden; noch heute wird ein großer Teil der Verständigung im Alltag über das Sprechen vollzogen. Dies weist auf die praktische Bedeutung der mündlichen Kommunikation hin, die mit dem kommunikativen Ansatz seit den 1970er Jahren in den Fremdsprachenunterricht einzog, sich bis heute weiterentwickelt und in diesem Seminar im Mittelpunkt steht. Trotz des allgemeinen Konsenses in der Fremdsprachendidaktik, den Redeanteil der Lernenden in der Zielsprache zu maximieren, stellt sich dessen Umsetzung in der Praxis als eine große Herausforderung dar. Die Bemühungen enden dabei häufig entweder in einer „Pseudo-Mündlichkeit”, die sich mitunter in einer Mischung aus Ablesen und rezitieren von Auswendiggelerntem niederschlägt, oder in einer Fokussierung auf die schriftliche Textproduktion, die sowohl aus Sicht der Lernenden als auch der Lehrenden als der „Weg des geringeren Widerstandes” gesehen werden kann.

Im Rahmen dieses Seminars wird ein Weg in Richtung aufgeklärte Einsprachigkeit aufgezeigt, der gangbar ist. Hierzu werden, nach einer Einführung in die Kompetenz- und Aufgabenorientierung, zunächst Rahmenbedingungen und Maßnahmen zur Förderung der Mündlichkeit vorgestellt. Im Laufe des Seminars werden eine Vielzahl an Klein- und Großmethoden eingeführt, mit denen Dialoge ebenso wie verschiedene Gesprächsformen praktisch erprobt werden. Auch das Trainieren der Aussprache, die mündliche Leistungsüberprüfung und nicht zuletzt die mündliche Fehlerkorrektur nehmen im Zusammenhang der Sprechförderung eine zentrale Rolle ein und bekommen ihren berechtigten Platz in dieser Veranstaltung. Die Sprachmittlung hat inzwischen einen bedeutenden Stellenwert, der sich auch in den Prüfungsformaten niederschlägt und wird ebenfalls thematisiert. Die praktische Auseinandersetzung mit einer Lernaufgabe, dem zentralen Lernkonstrukt der Aufgabenorientierung, rundet das Pensum dieses Seminars ab, womit das Ziel, eine umfassende fachdidaktische Befähigung zur Umsetzung eines zeitgemäßen kommunikativen Spanischunterrichts, erreicht werden soll.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023