In diesem Seminar werden Sie sich zunächst mit dem Leistungsbegriff auseinandersetzen und erfahren, was es bedeutet Leistung förderorientiert zu diagnostizieren und diagnosegeleitet zu fördern. Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie in zwei Erkundungsprojekten konkrete Erfahrungen zum Wahrnehmen und Beurteilen von Leistung sammeln können und dadurch erfahren, wie mathematische Leistung/Kompetenzen von Grundschulkindern mündlich und schriftlich diagnostiziert werden können. Dafür werden Sie für eine Diagnose an eine Grundschule gehen, um diese eigens durchzuführen und im Anschluss die authentischen Kinderdokumente zu analysieren.

Im Rahmen dieses Seminars „Leistung – förderorientiert wahrnehmen und beurteilen“ biete ich die Betreuung von 10 Bachelorarbeiten an, in denen Sie sich unter verschiedenen Fragestellungen intensiver mit dem Seminarthema auseinandersetzen können. WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Leistung – förderorientiert wahrnehmen und beurteilen (mit Bachelorarbeiten)“ anmelden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie im Anschluss an dieses Seminar im Master das Seminar „Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik)” belegen würden, dass an dieses Seminar nahtlos anknüpft und in dem Sie Ihre Vorerfahrungen konkret in der Förderung mit Kindern anwenden können.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023