Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, persönliche Anmeldung bei der Dozentin!

Der Übergang von der Schule an die Hochschule ist ein wichtiger Schritt in der Bildungsbiographie, der für die „neuen” Studierenden mit großen Herausforderungen verbunden ist. In der Theorie werden (Bildungs-)Übergänge häufig als kritische Lebensereignisse beschrieben, deren Bewältigung von personalen, sozialen und institutionellen Ressourcen abhängen. Die Seminarteilnehmer_innen haben im WiSe dazu eigene Fragestellungen identifiziert, die sie in Kleingruppen mithilfe von Methoden der quantitativen, empirischen Forschung bearbeiten.

Im nun folgenden Teil 2 der Veranstaltung stehen Datenaus-wertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation im Fokus.

Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Mitarbeit auch außerhalb der Sitzungen und zur Zusammenarbeit in Kleingruppen wird vorausgesetzt. Das Seminar bietet durch den forschungspraktischen Bezug eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung einer empirischen Masterarbeit.

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung über QISPOS ist nicht möglich. Teilnehmer_innen der Veranstaltung aus dem Vorsemester sind automatisch für diese Veranstaltung zugelassen. Studierende, die außer der Reihe neu einsteigen möchten, setzen sich bitte persönlich mit der Dozentin in Verbindung.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023