Das Kolloquium ist für Studierende gedacht, die ihre Abschlussarbeit bei Professor Treib schreiben wollen oder deren Betreuer*innen kein eigenes Kolloquium anbieten. Es wird zum Teil als Plenumsveranstaltung und zum Teil als Sprechstunde für Examenskandidat*innen abgehalten. In den Plenumsveranstaltungen sollen einerseits auf Basis der Lektüre und Diskussion einschlägiger Literatur grundlegende methodische Fertigkeiten vermittelt werden, die für die erfolgreiche Abfassung politikwissenschaftlicher Bachelor- oder Masterarbeiten notwendig sind. Andererseits sollen die Studierenden in den Plenumsveranstaltungen ihre Projekte vorstellen und diskutieren. Die Sprechstunde ist für die individuelle Besprechung von Themen und Fragestellungen der Abschlussarbeiten vorgesehen.

 

Einführende Literatur

King, Gary/Robert O. Keohane/Sidney Verba, 1994: Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.

Plümper, Thomas, 2012: Effizient Schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. 3. Auflage, München: De Gruyter Oldenbourg.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023