ACHTUNG: Diese Veranstaltung wird im Flipped-Classroom-Format durchgeführt. Das bedeutet, dass die Studierenden die aufgezeichneten Vorlesungssitzungen zu Hause anschauen und dann für die von Prof. Treib geleitete Präsenz-Tutoriumsveranstaltung in den Hörsaal kommen. Für die Termine bedeutet das, dass die Präsenz-Tutoriumsveranstaltung am Mi 14-16 Uhr (eigentlich: Termin der Vorlesung) durchgeführt wird.

 

Diese Veranstaltung zielt darauf ab, die im Rahmen der Statistik-Grundausbildung kennengelernten Verfahren der quantitativen Datenanalyse am Beispiel ausgewählter politikwissenschaftlicher Fragestellungen und frei verfügbarer Daten in der Praxis anzuwenden. Die Veranstaltung setzt Kenntnisse der deskriptiven und der Inferenzstatistik voraus.

 

Inhaltlich dreht sich die Veranstaltung um die Analyse von verschiedenen Formen der Staatstätigkeit. In der vergleichenden Policy-Forschung beschäftigt sich ein wichtiger Forschungszweig mit der ländervergleichenden Analyse von politischen Programmen. In der Vorlesung werden zunächst verschiedene Ansätze zur ländervergleichenden Messung von Staatstätigkeit kritisch diskutiert (Staatsausgaben, Zahl von Gesetzen, inhaltliche Experteneinschätzungen über Gesetzgebung, Outcome-Variablen). Dann wenden wir uns unterschiedlichen statistischen Herangehensweisen zur Untersuchung dieser Daten zu. Dabei geht es einerseits um strukturentdeckende Verfahren wie insbesondere die Cluster-Analyse. Andererseits diskutieren wir die Besonderheiten der gepoolten Zeitreihenanalyse als Methode der zur Erklärung von Staatstätigkeit. Schließlich diskutieren wir unterschiedliche theoretische Ansätze der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung, etwa die Literatur zu den drei Welten des Wohlfahrtskapitalismus oder zu den Spielarten des Kapitalismus, die Parteiendifferenzthese, die Machtressourcentheorie, den Vetospieleransatz oder die Diskussion über den Einfluss von Globalisierung auf die Handlungsfähigkeit des Nationalstaates.

 

Leistungsnachweis

Die Vorlesung wird begleitet von einem verpflichtenden Tutorium, in dem die in der Vorlesung vorgestellten Aspekte vertieft werden. Gemäß dem Flipped-Classroom-Modell bietet der Besuch der Präsenz-Tutoriumsveranstaltung die Möglichkeit, Fragen zu den per Video vermittelten Vorlesungsinhalten zu stellen und die Inhalte der Vorlesung zu vertiefen. Die regelmäßige aktive Teilnahme am Tutorium wird daher dringend empfohlen. Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist die erfolgreiche Absolvierung einer 90-minütigen Abschlussklausur am Ende des Semesters.

 

 

Einführende Literatur

Diaz-Bone, Rainer, 2018: Statistik für Soziologen. 3. Auflage, Stuttgart: Universitätsverlag Konstanz/UTB.

Wenzelburger, Georg/Sebastian Jäckle/Pascal König, 2014: Weiterführende statistische Methoden für Politikwissenschaftler. München: DeGruyter Oldenbourg.

 

 

Die Klausur findet am 12.07.2023, 14-16 Uhr statt.
Die Nachschreibeklausur findet am 09.08.2023, 14-16 Uhr, statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023