Algorithmen begegnen uns überall in unserer alltäglichen Online-Mediennutzung. Es geht zum Beispiel um Kuratier-Algorithmen, die auf Online-Plattformen Inhalte im Feed sortieren, das automatisierte Anlegen von Online-Profilen der Nutzenden oder KI-Systeme, die schädliche Inhalte filtern sollen. In diesem Seminar beleuchten wir, inwiefern Algorithmen unser Medienhandeln prägen, wie sie funktionieren, welche Logiken ihnen zugrunde liegen, welche Potenziale und Risiken mit ihnen ggf. verbunden sind etc. Grundlage unserer Auseinandersetzung mit Algorithmen im alltäglichen Medienhandeln ist  unter anderem eine umfassende konzeptionelle und theoretische Auseinandersetzung mit techniksoziologischen Ansätzen, Theorien zu Automatisierung und Medienkommunikation sowie Aneignungs- und Medienpraktiken. Ein besonderer Fokus wird im Seminar auf der Frage liegen, wie viel Handlungsmacht Nutzende mit Blick auf Algorithmen haben.

Studienleistung:
Aktive Teilnahme im Seminar und Vorbereitung einer Sitzung

Prüfungsleistung:
Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023