Forschungsfragen der Mathematikdidaktik (mit Masterarbeit): Problemlöse- und Argumentationskompetenzen von Grundschüler:innen im Kontext kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme

Die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen ist ein zentrales Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Im Fokus des Seminars steht die Entwicklung und Erfassung von Problemlöse- und Argumentationskompetenzen im Kontext kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme. Sie setzen sich dazu zunächst mit zentralen Ideen, dem aktuellen Forschungsstand sowie unterrichtspraktischen Vorschlägen und einer fachdidaktischen App zur Thematisierung kombinatorischer Problemstellungen auseinander. Anschließend werden qualitative Forschungsmethoden vorgestellt, um dann gemeinsam Forschungsfragen rund um die Untersuchung der Argumentations- und Problemlösekompetenzen im Kontext kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme abzuleiten. Im Rahmen von Interviewstudien gehen Sie den Forschungsfragen nach und werten diese mittels qualitativer Auswertungsmethoden aus, bevor die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes diskutiert werden.

In diesem Seminar gibt es die Möglichkeit, dass bis zu 10 Studierende ihre Masterarbeit über qualitative Studien zur Untersuchung der Problemlöse- und Argumentationskompetenzen von Grundschulkindern im Kontext kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme schreiben können. 

WICHTIG: Wenn Sie bei mir (Prof. Dr. Karina Höveler) eine Masterarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Forschungsfragen Gruppe 2 (mit Masterarbeit)“ angeboten von Prof. Dr. Karina Höveler anmelden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2023