Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich.

Die Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung wird erwartet! Außercurriculare Studien sind in der Vorlesung möglich. Informationen hierzu werden ausschließlich in der ersten Vorlesungssitzung gegeben. Vorab eingehende Anfragen oder Kooperationsvereinbarungen werden nicht beantwortet und berücksichtigt.

Die Vorlesung richtet sich an Studierende des Lehramts im Masterstudium (Master of Education) im Modul ULI (Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess). Allgemeine Didaktik und empirische (quantitative) Unterrichtsforschung in einer erziehungswissenschaftlichen, schulpädagogischen Vorlesung zu vereinen ist nicht selbstverständlich, im Gegenteil: eher werden beide als eigenständige disziplinäre Gegenpole oder Konkurrenten charakterisiert. Nach der Klärung des Unterrichtsbegriffs und der beispielhaften Vorstellung einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Unterricht in der Tradition geisteswissenschaftlicher Pädagogik stehen in einem ersten Teil unterschiedliche Modelle der Allgemeinen Didaktik zur Diskussion. Im zweiten Teil werden Anlage, Prämissen, Schwerpunkte und Befunde der empirischen Unterrichtsforschung/Lehr-Lernforschung vorgestellt und die Frage, welche Merkmale/Variablen in welchem Maße fachübergreifend direkt oder vermittelnd eine hohe Qualität des Unterrichts bedingen, bearbeitet. Die Befundlage ist angesichts des vielfach in unterschiedlicher Weise determinierten und bedingten Gegenstands weniger eindeutig, als es einfache Listen mit Kriterien „guten Unterrichts” glauben machen. Abschließend werden nach einer Zusammenschau disziplinärer Verortungen und Verhältnisbestimmungen von Allgemeiner Didaktik und empirischer Unterrichtsforschung diese einander vergleichend gegenübergestellt und Ansätze diskutiert, wie Allgemeine Didaktik und quantitative Unterrichtsforschung als Teilgebiete der Schulpädagogik zu bestimmen sind.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023