Welche Möglichkeiten gibt es, biblische Texte zu verstehen? Inwiefern sind biblische Inhalte normativ? Wie kann man die Bibel in der Gegenwart angemessen verstehen? Was bedeutet und wie funktioniert verstehen überhaupt? Welche Voraussetzungen und Möglichkeiten des Verstehens gibt es?

In der VL „Die Gegenwart ist das Problem” (J. Kügler). Grundfragen neutestamentlicher Hermeneutik (VM FW 2) von Prof. Grünstäudl werden verschiedene hermeneutische Ansätze vorgestellt und diskutiert, mit denen man sich den o. g. Fragen nähern kann. Der Lektürekurs bietet Zeit und Raum, zentrale, der VL zugrunde gelegte Texte zur Hermeneutik und die benannten Fragen in entspanntem Rahmen zu vertiefen und zu diskutieren. Darüber hinaus kann der Lektürekurs durch die enge Anbindung an die VL auch zur Prüfungsvorbereitung beitragen. Ein Besuch der Vorlesung ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme am Lektürekurs.

 

Sollten Sie Interesse am Lektürekurs haben, zur angegebenen Veranstaltungszeit jedoch nicht teilnehmen können, melden Sie sich gerne bei mir oder kommen Sie – falls möglich – in die erste Sitzung. Gemeinsam können wir versuchen, einen (für alle passenden) Alternativtermin für den Lektürekurs zu finden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023