Die Programmiersprachen C und C++ finden weite Verbreitung in Industrie und Forschung. So finden sich viele Beispiele für Software, die in C oder C++ geschreiben sind: Betriebssysteme, Computerspiele oder auch Steuersoftware wie zum Beispiel im Marsroboter "Curiosity". Hauptgründe für die Verwendung von C und C++ sind die hohe Performance und die explizite Kontrolle in vielen Aspekten der Programmierung.

Während die Programmiersprache C als imperative Programmiersprache entwickelt wurde, ist die Programmiersprache C++ später in den 1980er Jahren entstanden und unterstützt mehrere Programmierparadigmen, wie die objektorientierte Programmierung. Ziel in der Weiterentwicklung zu C++ war der Entwurf einer Programmiersprache, die das Programmieren durch Abstraktionen erleichtert, ohne die hohe Performance von C zu verlieren.

Dieser Kurs wird in die Programmiersprachen C und C++ einführen und richtet sich zuerst an Anfänger, aber auch an Studierende, die schon etwas Erfahrung mit C oder C++ gesammelt haben. Neben grundlegenden Themen werden im weiteren Verlauf dann auch fortgeschrittene Themen behandelt. Es werden dabei anfangs zuerst gemeinsame Konzepte der beiden Sprachen eingeführt, bevor sich der Kurs dann auf C++ und die dort erweiterten Möglichkeiten fokussieren wird.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023