Der Sachunterricht der Grundschule soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, an einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben (GFD, 2018, KMK, 2016). Die Kinder sollen dabei zum einen den kompetenten, sicheren und selbst- bestimmten Umgang mit digitalen Medien erlernen. Zum anderen bieten digitale Medien vielfältige Potenziale für individualisiertes und differenziertes Lernen in heterogenen Schülergruppen. Im Rahmen der Veranstaltung wird aufbauend auf die im Rahmen des Seminars „Didaktische Rekonstruktion” (alte PO) bzw. „Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht“ (neue PO) erworbenen Kompetenzen zur Planung von Sachunterricht der Fokus auf die Planung des Einsatzes von Tablets zur Differenzierung im Sachunterricht gerichtet. Nach einer theoretischen Einführung wird naturwissenschaftlicher Sachunterricht selbstständig auf Grundlage konkreter Schülervorstellungen geplant und anschließend mit Schülerinnen und Schülern im Lehr-Lern-Labor erprobt. Da das Seminar auf den Inhalten des Seminars „Didaktische Rekonstruktion” (alte PO) bzw. „Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht“ (neue PO) aufbaut, kann es erst danach absolviert werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023