Die Veranstaltung führt in 5 Workshops theoretisch und praktisch in ethnographische Methoden ein, d.h. in verschiedene Datenerhebungsmethoden der Kultur- & Sozialanthropologie. Die Workshops teilen sich thematisch in folgende Schwerpunkte ein:

-          06.04.2023: Einführung, Vorstellung, Interessen, Filmbeispiele, Übungen, Semesterplanung

-          20.04.2023: Teilnehmende Beobachtung

-          27.04.2023: Qualitative Interviews

-          04.05.2023: Medienethnographie & Digitale Ethnographie

-          11.05.2023: Reflektive Ethnographie (Sinnliche Erfahrungen und Emotionen)

Die einzelnen Sitzung werden flexibel gestaltet durch gemeinsame Lektüre, Präsentationen, praktische Übungen und Diskussionen, d.h. sie finden teilweise asynchron statt und orientieren sich an den inhaltlichen Interessen der Studierenden sowie den praktischen Erfahrungen des Dozenten in den thematischen Bereichen (Geistige) Gesundheit, Religion, Rituale, Körper & Sinne, Migration, Translokale Beziehungen, Transkulturelle Psychiatrie sowie den lokalen Schwerpunkten Europa, Brasilien, Transatlantik.

Als Vorbereitung für die Einführungssitzung machen Sie sich bitte Gedanken, für welches ethnographische Feld (d.h. eine spezielle sozio-kulturelle Praxis und ggf. einen theoretischen Ansatz) Sie sich interessieren. Auf dieser Basis können wir den weiteren Verlauf der Übung inhaltlich und strukturell (z.B. in Gruppen) organisieren.

Fragen und Vorschläge bitte an helmar.kurz@uni-muenster.de

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023