In einem Seminar schon mehrere Millionen Seiten an Texten gelesen und keine Ahnung welche Themen angesprochen wurden. Versucht einer ganzen Bundestagsdebatte zu folgen, aber zu abgelenkt gewesen, um alle Sprecher:innen vergleichen zu können. Den ganzen Tag durch Twitter gescrollt, um mitzubekommen, was gerade Thema ist, aber nach einer Million Tweets aufgegeben.

 

Dann ist das hier dein Seminar. Hier werden die Methoden vermittelt, die es ermöglichen Texte, als Daten aufzufassen und mit ihnen zu arbeiten. Neben dem Verständnis der Methoden anhand von Beispielen liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung. Praktische Anwendung – Ja richtig: Hier wird mit RStudio gearbeitet, aber keine Angst, es wird keine Vorerfahrung benötigt.

 

Für die Verarbeitung von Textdaten findet sich auch viele Anwendungen im Alltag. Beispielsweise beruhen der Googleübersetzer und die automatisierte Ablehnung von Bewerbung auf Techniken, die in diesem Seminar gezeigt werden. Gleichzeitig ergeben sich auch für die Politikwissenschaften eine Bandbreite an neuer Möglichkeiten, den Politiker halten Reden, Journalisten veröffentlichen Artikel, NGOs Meinungspapiere und am Ende kommunizieren wir als Bürger über alles auf Twitter. Viele dieser Textdaten sind frei verfügbar und können für die Beantwortung verschiedenster Fragestellungen genutzt werden.

 

Ziel des Seminars ist das alle Teilnehmer:innen eine selbst entwickelte Fragestellung auf Basis von Textdaten in Form einer Hausarbeit beantworten. Fokus liegt hierbei auf dem begründeten praktischen Arbeiten mit Daten.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023