Das Seminar bietet eine Einführung in die Bildungsphilosophie zum einen, in die Didaktik der Philosophie zum anderen. Vorkenntnisse und eine vorgehende Beschäftigung mit bildungsphilosophischen oder philosophiedidaktischen Theorien und Themen sind daher nicht erforderlich. Das Seminar will vielmehr dazu anregen, grundlegende Begriffe, Theorieansätze und Prinzipien bildungsphilosophischen sowie philosophiedidaktischen Denkens zu erarbeiten und diskutieren. Erarbeitet und diskutiert werden sollen unter anderem die folgenden Punkte: Was bedeutet ”Didaktik”? Was bedeutet ”Fachdidaktik”? Was ist unter ”Methodik” zu verstehen? Was ist unter der Rede von einer ”philosophischen Bildung” zu verstehen? Welches Philosophieverständnis liegt didaktischer Theorie und Praxis zugrunde? usw. Ein Schwerpunkt im Seminar wird die Behandlung der komplexen Frage sein, wie die Planungs- und Gestaltungsaufgaben in der Unterrichtspraxis zum einen, die philosophiedidaktische Theoriearbeit zum anderen, sowie die fachphilosophische Forschung zum dritten, miteinander zusammenhängen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023