Mathematikunterricht in der Grundschule ist ohne den Einsatz von Medien nicht denkbar. Neben vielfältigen analogen Medien, ist, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, das Angebot an frei zugänglichen digitalen Medien stark gewachsen.

Im Seminar werden sowohl theoretisch begründete Grundorientierungen als auch praxisrelevante Empfehlungen für sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Medien für den Mathematikunterricht der Grundschule erarbeitet und diskutiert. Ziel soll es sein, dass Sie aus dem stetig wachsenden Angebot gezielt die didaktisch sinnvollen Medien auswählen können, die zu Ihren jeweiligen Lernzielen passen. Dabei wird es in der ersten Hälfte des Semesters insbesondere um digitale Medien (wie Lernapps und Lernvideos) gehen, in der zweiten Hälfte werden verstärkt analoge Medien (z.B. Zwanziger-/Hunderterfeld, Dienes-Material, etc.) thematisiert.

Neben der aktiven Teilnahme im Seminar erstellen Sie für Ihre Studienleistung ein ca. dreiminütiges Lernvideo in Kleingruppen, welches in der ersten Hälfte des Semesters entwickelt und in der zweiten Hälfte präsentiert wird.

Weitere Informationen erhalten Sie zu Semesterbeginn per Mail und in der ersten Seminarsitzung.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023