Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über HISLSF.

 

WICHTIG:

Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:

 

- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 09.05.2023 - 04.07.2023 (062947)

- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 16.05.2023 - 11.07.2023 (062948)

Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.

 

 

Termine:

Vorbereitende Sitzung: 05.07.2023, 18-20 Uhr
Studienblock: 04.09.2023, 9-15 Uhr
Studientag: 17.11.2023, 8:15-14 Uhr
Abschlussblock: 19.02.2024, 9-15 Uhr

 

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester und ist auf Fragestellungen der Unterrichtsqualität zugeschnitten. Im Fokus steht das Konzept des Forschenden Lernens. Es werden forschungsorientierte Denk- und Handlungsweisen vermitteln, welche der Professionalisierung für die spätere Berufspraxis dienen. In erster Linie geht es in diesem Seminar um Merkmale guten Unterrichts sowie um Methoden diese zu erfassen. Die TeilnehmerInnen entwickeln selbst ein Instrument zur unterrichtsbezogenen Evaluation (Beobachtung oder Schülerbefragung), bewerten und interpretieren die Daten, um Vorschläge z.B. zur Unterrichtentwicklung abzuleiten.

Die Veranstaltung erstreckt sich als praxissemesterbegleitendes Seminar und hat die Entwicklung einer Fragestellung, die Konzeption, Durchführung und schriftliche Dokumentation eines Studienprojektes aus dem Bereich Unterricht zum Gegenstand. Studierende werden zu einer datengestützten Reflexion und Verbesserung von Unterricht befähigt. Forschungsmethodische Kenntnisse aus der Vorlesung "Forschungsmethoden (Praxissemester)" sind Basis für die Umsetzung des Projektes.

Es kann entweder eine unbenotete Studienleistung oder eine MAP (schriftliche Dokumentation eines Studienprojekts) im Seminar absolviert werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023