Die Künstlernovelle ist insbesondere in der Romantik ein sehr beliebtes Genre: E.T.A. Hoffmanns Kapellmeister Kreisler ist sicher eines der bekanntesten Beispiele. Schon einer der literarischen Urtexte der deutschen Romantik, Tiecks und Wackenroders Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders ist der Reflexion von Musik und Malerei gewidmet. Auch in der russischen Romantik finden sich zahlreiche Beispiele: Gogol’s Portret (Das Porträt) oder die Erzählungen zu Bach, Beethoven und Piranelli in Odoevskijs Zyklus Russkie noci. Künstlernovellen behandeln – meist anhand einer anderen Kunstgattung, also der Musik oder der Malerei – exemplarisch grundlegenden Fragen wie: Was ist (wahre) Kunst, wer ist ein wahrer Künstler? Welchen Stellenwert haben die Kunst und der Künstler in der Gesellschaft? Sie lassen sich deshalb als programmatische Aussage auch zur eigenen Kunst, der Literatur, lesen. Die Beispiele aus der russischen und der deutschen Romantik sollen in dem Seminar vergleichend behandelt werden, wobei ein besonderes Augenmerk den Wechselbeziehungen zwischen beiden Literaturen gilt.

Empfohlene Literatur: Barbara Naumann: Die Sehnsucht der Sprache nach der Musik: Texte zur musikalischen Poetik um 1800, Stuttgart – Weimar, 1994. | Corina Caduff: Die Literarisierung von Musik und bildender Kunst um 1800, München 2003.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023