In diesem Seminar werden Sie sich damit auseinandersetzen, wie mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern schriftlich und/oder mündlich erhoben werden können. Der Schwerpunkt des Seminars liegt somit auf der förderorientierten Diagnose im Kontext der mathematischen Basiskompetenzen im arithmetischen Bereich der Grundschule. In diesem Rahmen beschäftigten wir uns mit angemessenem Interviewverhalten und der kriteriengeleiteten Auswahl und der anschließenden Auswertung guter Diagnoseaufgaben. Dabei werden Fördermöglichkeiten in den entsprechenden Bereichen jeweils mitgedacht.

In wöchentlich Treffen an der Uni bereiten wir gemeinsam kleine Diagnoseprojekte vor, die Sie dann als Tandems an selbst gewählten Schulen mit ausgewählten Kindern durchführen werden.

Von den Teilnehmern/innen wird neben der aktiven Teilnahme im Seminar die Gestaltung, Durchführung und Reflexion der mathematischen Diagnoseeinheiten erwartet.   Als Prüfungsleistung werden Sie einen Diagnosebericht über Kompetenzen und Schwierigkeiten schreiben.  

Weitere Informationen erhalten Sie vor Seminarbeginn per E-Mail. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023