Inhalt

Die Übung vermittelt praxisorientiert Kompetenzen in der zielgruppengerechten Planung und Umsetzung strategischer Kommunikation für eine öffentliche Organisation. 

Wir beschäftigen uns dazu zunächst mit Konzeptionstechniken und der zielgruppenorientierten Kommunikationsplanung und erstellen ein Konzept für die strategische Kommunikation der Organisation. Das Konzept wird anschließend medial umgesetzt. Dabei trainieren wir Kompetenzen zur Erschließung von Themen und Zielgruppen und zur Erstellung und Produktion von Kommunikationsinstrumenten und -materialien.

Studienleistungen

Aktive Mitarbeit und Präsentation der erarbeiteten Materialien

Prüfungsleistungen

Arbeitsmappe zur Dokumentation der erarbeiteten Materialien

Literaturempfehlungen

Hansen, R., & Bernoully, S. (2021). Das perfekte PR-Konzept. PR-Report (Werkstatt), 2021.

Hansen, R., & Schmidt, S. (2011). Konzeptionspraxis. Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute. Frankfurter Allgemeine Buch. https://www.wiso-net.de/document/FAZB,AFAZ__9783899814828200

Nothhaft, H., & Bentele, G. (2020). Konzeption von Kommunikationsprogrammen in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß et al. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1-26). Springer. http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-03894-6_22-1

Weitere Literatur und unterstützende Lernmaterialien werden im Rahmen des Projektseminars zur Verfügung gestellt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023