Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 

Die Gewinnung gering literalisierter Erwachsener für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung stellt nach wie vor eine zentrale Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund untersucht das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt DiAnA am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung seit 2021, wie eine Ansprache gering literalisierter Erwachsener insbesondere auch auf digitalen Wegen gelingen kann. Zu Projektende entsteht ein Planungstool, das Weiterbildungseinrichtungen bei der Entwicklung von (digitalen) Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung unterstützt.

Im Rahmen des Praxisseminars gibt das Projektteam Einblicke in den laufenden Forschungsprozess und insbesondere in das entstehende Planungstool. Gemeinsam mit den Seminarteilnehmenden werden Elemente des Tools vor dem Hintergrund bestehender Praxisbedarfe, aber auch im Kontext von Anforderungen einer gelingenden Wissenschaftskommunikation entwickelt, erprobt und überarbeitet. Studierende erhalten damit die Möglichkeit, aktiv an dem Entstehungsprozess des Tools teilzuhaben.

 

Hinweis: Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Eine Teilnahme an dem Seminar ist ausschließlich in Kombination mit dem Seminar „Grundlagenseminar: (Digitale) Ansprache und Teilnehmendengewinnung in der Alphabetisierung und Grundbildung“ möglich, da im Rahmen dieses Seminars eine grundlegende Einführung in die Thematik erfolgt, die die Basis der praktischen Arbeit bildet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023