Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 Laut der aktuellen LEO-Studie können 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben, sodass sie selbst durch kürzere Texte oder einfache Arbeitsanweisungen vor Herausforderungen gestellt werden und in ihrem Alltag häufig eingeschränkt sind. Obwohl Bildungsangebote im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung gering literalisierte Menschen explizit als Lernende adressieren, stellt die Gewinnung von Teilnehmenden nach wie vor ein zentrales Problem der Bildungspraxis dar und der Großteil der Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten findet nicht den Weg in den Kurs. Aus diesem Grund kommt einer strategischen und zielgruppengerechten Gestaltung von Ansprache in der Alphabetisierung und Grundbildung eine große Bedeutung zu.

Im Rahmen des Grundlagenseminars werden zu Beginn zentrale Begrifflichkeiten rund um geringe Literalität sowie Alphabetisierung und Grundbildung eingeführt, um daraufhin (digitale) Ansprachestrategien zur Gewinnung gering literalisierter Erwachsener analysieren und reflektieren zu können. Darüber hinaus werden Einblicke in das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt DiAnA am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung ermöglicht.

Hinweis: Es wird empfohlen, das Grundlagenseminar in Kombination mit der Veranstaltung „Praxisseminar: (Digitale) Ansprache und Teilnehmendengewinnung in der Alphabetisierung und Grundbildung” zu besuchen, da im Zuge des Praxisseminars die begrifflich-theoretischen Grundlagen in Anlehnung an das laufende Forschungsprojekt DiAnA praktisch angewendet werden. Dieses Grundlagenseminar kann jedoch auch alleine besucht werden; eine Kombination der Veranstaltungen ist keine Pflicht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023