Die Begriffsbildung und -entwicklung ist eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts. In der Mathematik werden Begriffe vor allem durch Definitionen oder bereits zuvor definierte Begriffe beschrieben. Ein Begriff kann ein Objekt, eine Klasse von Gegenständen, einen Sachverhalt, ein Verfahren oder eine Handlung beschreiben. Im Mathematikunterricht werden diese Begriffe mit einer bestimmten Bedeutung gefüllt, die es den Lernenden ermöglicht den Begriff zu verstehen, mit ihm zu arbeiten und ihn anzuwenden. Dies ist in vielen Fällen ein langfristiger und nicht selten schwierigkeitsbehafteter Prozess. 
Im Seminar werden lerntheoretische Grundlagen für das Lernen mathematischer Begriffe sowie methodische und didaktische Grundlagen für das Lehren von Begriffen im Mathematikunterricht aufgezeigt und diskutiert. Aus forschender Perspektive werden Methoden und Zugänge zur Rekonstruktion individueller und subjektiver Prozesse der Begriffsbildung und -entwicklung erarbeitet und ggf. im Rahmen eigener Forschungsprojekte implementiert.

Im Rahmen dieses Seminars „Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Begriffe bilden und entwickeln“ biete ich die Betreuung von 10 Bachelorarbeiten an, in denen Sie sich unter verschiedenen Fragestellungen intensiver mit der Begriffsbildung und -entwicklung bei Kindern im Grundschulalter auseinandersetzen können. WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Begriffe bilden und entwickeln (mit Bachelorarbeit)“ anmelden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023