Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Maßnahmen im Bildungssystem umgesetzt, die der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Einzelschulen dienen sol­len. Dabei sind die Schulen in be­son­derer Weise auf­ge­for­dert, ihre Entwicklungsmaßnahmen auf den Unterricht als Kerngeschäft der Schule auszurichten und diese regel­mä­ßigen (Selbst-)Evaluationen zu unterziehen. Damit Stu­­dierende im Studium auf diese Aufgabe vorbereitet werden können, wurden u. a. an der WWU zwei Video­por­tale aufgebaut, die Unterrichtsvideos für Lehrzwecke zur Verfügung stellen. Mit Hilfe der dort zur Verfügung ge­stell­ten Unterrichtsvideos können fachübergreifende Merkma­le der Unterrichtsqualität in konkreten Unterrichts­situa­tio­nen anhand von erprobten kategorienbasierten Beobach­tungsbögen beurteilt und analysiert werden. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Befragungsinstrumenten, mit deren Hilfe sich ebenfalls die Qualität von Unterricht insgesamt, aber auch von einzelnen konkreten Unterrichtsstunden beurteilen und analysieren lässt.

Der erste Teil des Seminars macht die Studierenden mit den aus der Unterrichtsforschung bekannten Qualitätsdi­mensionen des Unterrichts vertraut. Daran anschließend werden verschiedene Formen der Unterrichts­beob­ach­tung und -analyse genauer unter die Lupe genommen. In Arbeits- bzw. Expertengruppen werden verschiedene Analyseinstrumente selbst ausprobiert, ihre Ein­satzmöglichkeiten diskutiert sowie anhand von empi­ri­schen Forschungsbefunden ihre Reichweite und Grenzen abgeschätzt.

Semester: SoSe 2023