Kippa, Kelch und Koran sind kunstvoll gefertigte Artefakte: Kunstwerke. Die drei Gegenstände sind aber mehr: Sie sind vor allem Zeugnisse religiöser Praxis in Christentum, Judentum und Islam, sie geben mit ihrer konkreten Gestalt Auskunft über Glaubensvorstellungen und Glaubensvollzüge in den drei großen monotheistischen Religionen. Vor allem im Religionsunterricht der Grundschule können sie dazu dienen, die wichtigsten Glaubensvorstellungen und -praktiken der drei abrahamischen Religionen im Unterricht anschaulich und ganzheitlich zu erschließen.

Unser Seminar will ergründen, wie das im Unterricht konkret gestaltet werden kann. Es findet vom 12. – 14. Mai 2023 im Benediktinerkloster Königsmünster in Meschede als Blockseminar statt. Neben den Seminarsitzungen besteht die Möglichkeit, an den Gebetszeiten und Gottesdiensten der Mönchgemeinschaft teilzunehmen und so das Klosterleben einer benediktinischen Abtei besser kennenzulernen.

Die Kosten des Blockseminars werden sich auf ca. 60 € belaufen (bei Nutzung des Semestertickets für die An- und Abreise und Übernachtung im Doppelzimmer). Interessierte melden sich bitte zwischen dem 1. März und 1. April 2022 verbindlich bei mir an (c.sajak@uni-muenster.de). Das Vortreffen zur Verteilung der Referate und Verabredung der Details findet am 25. April von 18-20 Uhr in der Johannisstraße 8-10, KTh II, statt.

 

Es stehen nur 20 Plätze zur Verfügung: Rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023