Führungskräfte benötigen konkrete und genaue Informationen, auf die sie ihre Entscheidungen stützen können. Aufgrund des kontinuierlichen Bedarfs an Marktinformationen steigt die praktische Bedeutung, relevante Daten zu erheben und diese auszuwerten, um die für Entscheidungen notwendigen Informationen zu erhalten. Marktforschung ermöglicht die Bereitstellung von benötigten Informationen. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen der Marktforschung. Zudem werden die unterschiedlichen Eigenschaften von Marktforschungsproblemen aufgezeigt und die Schritte eines Marktforschungsprozesses expliziert. Darauf aufbauend werden explorative, deskriptive und kausale Marktforschungsdesigns vorgestellt. Zu jeder Art von Marktforschungsdesign werden einschlägige Analyseverfahren detailliert erläutert. Eine Aufbereitung der Inhalte erfolgt im Rahmen eines Präsenztutoriums. Zudem wird dieses Angebot durch Onlineinhalte ergänzt.

Die Studierenden sollten nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, selbstständig Marktforschung zu betreiben. Daher liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Grundlagen der Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Marktforschungsprojekten.

Executives need concrete and accurate information on which they can base their decisions. Due to the continuous need for market information, the practical importance of collecting relevant data and analyzing it to obtain the information needed to make decisions is increasing. Market research enables the provision of the required information. The course provides insights into the scientific basics of market research. In addition, the different characteristics of market research problems are outlined and the steps of a market research process are explicated. Based on this, exploratory, descriptive, and causal market research designs are presented. For each type of market research design, relevant analysis procedures are explained in detail. The content is presented in the form of a classroom tutorial. In addition, this course is supplemented by online content.

After attending the course, students should be able to conduct market research by themselves. Therefore, special emphasis is placed on the basics of planning, conducting, evaluating, and interpreting market research projects.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023