Im partizipativen Rhombus ist expressive demonstrative Partizipation eine wichtige Beteiligungsform neben repräsentativen, direktdemokratischen und deliberativen Instrumenten. In dem Lehrforschungsseminar werden analoge wie digitale demonstrative Partizipationsformen und Proteste (zwischen brick und ballott) untersucht. Die Evaluation umfasst unter anderem die Analyse der Teilnehmer, die Qualität, die Wirksamkeit. Zudem werden die „Verfahren“ auf Legitimität und Integrität analysiert. Neben verschiedenen Demonstrationen (z.B. Friday for future, Last generation, „Montagsdemos“, etc.) werden weitere Protestformen wie z.B. Konsumentenboykotte (#boycottQatar2022) bis hin zu Leserbriefen in Tageszeitungen erforscht. Diese werden mit Online Instrumenten und hybriden Instrumenten (blended participation) wie z.B, soziale Medien, flashmobs etc. verglichen. Die Lehrforschung fokussiert dabei auf Münster, Deutschland aber auch auf Proteste in Afrika.

 

Das hybride Seminar (blended learning) hat verpflichtende digitale Komponenten wie z.B. im Learnweb und in der Gathertown, Neben diesen digitalen Komponenten besteht es aus mehreren vorbereitenden Präsenzveranstaltungen und insbesondere einem Workshop im Hitzehaus am 12./13.06.2023. Alle organisatorischen Fragen werden in den Veranstaltungen oder im Learnweb (Passwort IfPol21) geklärt. In sonstigen dringenden Fällen senden bitte eine email an l.lrp@uni-muester.de. Meine anderen email-Adressen sind nur für Doktoranden und Forschungsprojekte reserviert. Vorabanmeldung über das Learnweb spätestens bis zum 15.04. und unter l.lrp.@uni-muenster.de

 

Literatur:

Baringhorst, S. (2019). Auswirkungen der Digitalisierung auf soziale Bewegungen - Annahmen, Befunde und Desiderata der Forschung. In: Hofmann, J./Kersting, N./Ritzi, C./Schünemann, W. J. (Hrsg.): Politikwissenschaft und die digitale Gesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 151-170

Kersting, Norbert 2019: Online Partizipation. Evaluation und Entwicklung- Status Quo und Zukunft.  in: Hofmann, Jeanette et al. (eds) 2019: Politik in der digitalen Gesellschaft: Zentrale Problemfelder und Forschungsperspektiven. Bielefeld: Transcript: 105-122

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023