Krieg, Klimakrise, Pandemie und die Bedrohung durch Rechtsextremismus – die Nachrichten- und Medienlandschaft wird von Themen dominiert, die Gänsehaut und Angstschweiß verursachen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Angst auf der einen Seite den Medienkonsum beeinflusst und auf der anderen Seite durch Medien ausgelöst wird und Einfluss auf Verhalten und Wahrnehmung nimmt.

Nach einer Einordnung der grundlegenden psychologischen Mechanismen von Angst wird sich das Seminar mit verschiedenen Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen. Dabei werden neben Nachrichtenrezeption besonders Bereiche der politischen Kommunikation, der Gesundheitskommunikation sowie Unterhaltungsmedien und Social Media betrachtet.

Wie gehen wir mit Gesundheitsinformationen um, die uns Angst machen? Inwiefern hemmt oder treibt uns Angst an, politisch zu partizipieren? Wie hängen Angst und populistische Propaganda zusammen? Warum schauen wir Horrorfilme? Gibt es FOMO wirklich und wie verändert sie unsere Social Media Nutzung? Anhand wissenschaftlicher Literatur und aktueller Praxisbeispiele werden diese Fragestellungen aufgearbeitet und diskutiert.

 

Studienleistung:

aktive Vorbereitung und Teilnahme, Referat

Prüfungsleistung:

Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023