Die Digitalisierung der Kunst und ihrer Geschichte ist in vollem Gange. Umso mehr scheint es uns notwendig, nach der Kunst und ihren Berührungspunkten mit dem Digitalen zu fragen und dabei über die Dimension des bloß Technischen hinauszugehen. Um zu einer angemessenen Einschätzung seiner Wirkungen kommen zu können, muss das Verhältnis von Kunst und Digitalität vor einem gesamtgesellschaftlichen Horizont betrachtet werden. Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass es zu kurz greift, das Digitale als einen utopischen und zukunftsorientierten Raum zu romantisieren – immerhin droht es immer auch mit der Durchdringung und Zersetzung unserer Vergangenheit und Gegenwart. Im Lektüreseminar wollen wir uns eingehend mit den zuletzt immer zahlreicher werdenden Theorien auseinandersetzen, die die negativen, mithin dystopischen Szenarien aufzeigen, die der Prozess der Digitalisierung mit sich gebracht hat. Die ausgewählten Texte beschäftigen sich mit Ökologie und Ökonomie, dem Aufbau monopolistischer Regime und neuen Kolonialisierungssystemen sowie Kontroll- und Disziplinierungsmechanismen. Bestimmend ist für uns die Frage, welche Funktion der Kunst vor dem Hintergrund der in der Literatur angenommenen, universellen Alternativlosigkeit des Digitalen zukommen kann.

Diese Lehrveranstaltung ist als Kooperationsveranstaltung geplant. Es geht uns nicht zuletzt darum, Kunst und Kunstgeschichte, Studierende der Kölner Kunstgeschichte und der Kunstakademie Münster in einen produktiven Dialog zu bringen.

Vorläufige Bibliographie:

Ruha Benjamin, Race After Technology. Abolitionist Tools for the New Jim Code, Cambridge 2019. // Nick Couldry/Ulises A. Mejias, The Costs of Connection. How Data Is Colonizing Human Life and Appropriate It for Capitalism, Stanford 2019. // Jonathan, Crary, Scorched Earth. Beyond the Digital Age to a Post-Ca- pitalist World, London/New York 2022. // Wendy Liu, Abolish Silicon Valley: How to Liberate Technology from Capitalism, London 2020. // Safiya Umoja Noble, Algorithms of Oppression. How Search Engines Reinforce Racism, New York 2018. // Joseph Vogl, Kapital und Ressentiment. Eine kurze Theorie der Gegenwart, München 2021. // Shoshana Zuboff, Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus, Frankfurt am Main 2018.


Semester: SoSe 2023