Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Das Seminar ist das Seminar 2 im Modul M1-UP der Studiengänge Päd. MEd GymGe und Päd. MEd BK gem. LABG (neue FPO) sowie das Seminar 2 im Modul M1 der Studiengänge Päd. MEd GymGe und Päd. MEd BK gem. LABG (alte FPO).

In diesem Seminar nähern wir uns dem Identitätsbegriff und seiner Thematisierung im Pädagogikunterricht. Ob Identität als pädagogischer Begriff gelten kann, wird im erziehungswissenschaftlichen Diskurs kontrovers diskutiert. In einem ersten Schritt werden wir diese Diskussion sichten und vor diesem Hintergrund nach einem bildungstheoretisch gehaltvollen Identitätsbegriff fragen. In einem zweiten Schritt analysieren wir, mithilfe von welchen Theorieperspektiven und Zugriffen Identität im Pädagogikunterricht zum Gegenstand wird und welche erziehungswissenschaftlich gehaltvollen Anschlüsse möglich erscheinen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023