Wovon hängt es ab, welche Themen die Bevölkerung für wichtig hält und welche für unwichtig? Welchen Einfluss haben Massenmedien darauf und wer steuert solche Prozesse?

Mit solchen Fragen beschäftigt sich die klassische Agenda-Setting Forschung. Diese untersucht, wie die Themen der Medienberichterstattung beeinflussen, welche Themen die Bevölkerung für wichtig erachtet und welche Faktoren diese Beziehung in welcher Weise beeinflussen. Im Zentrum werden die dabei relevanten Prozesse der Mediennutzung und Medienwirkung stehen. Es soll aber auch diskutiert werden, wie sich die Konstellationen durch Internet und soziale Medien verändert haben.

Basisliteratur:
Maurer, M. (2017). Agenda-Setting. Nomos.

 

Prüfungsleistung: Referat und Hausarbeit

This seminar will take an introductory overview of internet or computer-mediated psychology. The seminar will focus on the psychological processes between the individual and computer technology. We will examine core theories and contemporary questions of internet psychology, such as the affordances of computer-mediated communication affecting interpersonal relationships, social cognition of mediated others and the self. Contemporary questions include how social media platforms affects our self-image, why do we derive pleasure from the lives of mediated others, and the growing importance of the internet in our psychological environment.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023