Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Als Teil eines der zu Studienbeginn vorgesehenen Module (EBS), werden im Seminar einleitend wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens gemeinsam erarbeitet, welche eine Grundlage für Ihr weiteres Studium darstellen. Hierzu zählen die Themen Literaturrecherche, Zitieren und Bibliographieren, korrektes Argumentieren sowie das Erstellen eines 'Grundgerüstes' für schriftliche Arbeiten mittels Microsoft Word.

In den Folgesitzungen beschäftigen wir uns mit Aufgaben von Lehrkräften, Lerntheorien und -methoden, didaktischen Modellen sowie Merkmalen guten Unterrichts. Auch setzen wir uns vertieft mit dem Begriff der Intelligenz auseinander, der offenkundig mit den Feldern Lernen und Schule verknüpft ist, jedoch selten im Lehramt behandelt wird.

Die unbenotete Studienleistung besteht in der Bearbeitung von vier kleineren Aufgaben, die teils gemeinsam im Seminar und teils Zuhause erstellt werden.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023