Die wachsende Heterogenität in sprachlicher, aber auch religiöser und kultureller Hinsicht stellt für zukünftige Religionslehrkräfte eine Herausforderung und Chance dar, für die es Vorbereitung braucht. Diesen Weg anzubahnen, um einen sprachlich sensibel gestalteten Unterricht für alle Schüler*innen nutzbar zu machen und Mehrsprachigkeit und Heterogenität als Ressource im Religionsunterricht zu entdecken, ist Ziel des Seminars.

Dazu werden prozess- und teilnehmer*innenorientiert Fragen der Studierenden zur Thematik „Deutsche Sprache – DaZ” – „Sprachsensibler Fachunterricht” – „Religionsunterricht” und dessen Gestaltung und konkrete Umsetzung gesammelt und bearbeitet. Möglich ist beispielsweise eine gemeinsame Analyse von Unterrichtslehrwerken oder die Reflexion des eigenen Umgangs mit Sprache.

Möglichkeit der Leistungserbringung: Lerntagebuch

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023