Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Multiprofessionelle Zusammenarbeit wird häufig als grundlegende Voraussetzung für inklusive Beschulung herausgestellt. Regelschullehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Sonderpädagog*innen und Schulbegleiter*innen arbeiten nach diesem Konzept gemeinsam an einer präventiven und koordinierten Unterstützung der Schüler*innen. Im Seminar werden Formen und Modelle der (multiprofessionellen) Kooperation dargestellt und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten reflektiert. Dabei geht es nicht nur um bloße Theoriereflexion, sondern gleichermaßen um eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Rolle im multiprofessionellen Team. Bestandteil des Seminars sind entsprechend der Thematik Elemente kooperativen Lernens, sodass die Bereitschaft zur Teilnahme an Gruppenarbeiten erforderlich ist.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023