In diesem Seminar werfen wir einen -empirisch gestützten- Blick in die metaphorische Glaskugel: Welchen Möglichkeiten und Herausforderungen muss der Journalismus heute und morgen begegnen?

Den Kern des Seminars bilden mehrere Tagungssimulationen, in denen in Kleingruppen Studien vorgestellt und anschließend im Plenum diskutieren werden. Die „Panels“ sind überschrieben mit Titeln wie „Money makes the World go around: Finanzierungsmodelle & Zahlungsbereitschaft“ und „Mittendrin statt nur dabei? Immersiver Journalismus & VR“. Pro Sitzung wird so ein Aspekt zur Zukunft des Journalismus beleuchtet. Ziel ist es, die empirische Forschung mit dem praktischen Journalismus zu verknüpfen.

Darüber hinaus wird es nach aktuellem Plan einen (internationalen) Gastvortrag geben. Abschließen wird das Seminar mit kurzen Pitches zu den geplanten Hausarbeitsthemen.

 

Studienleistung:
aktive Mitarbeit (inkl. Lektürevorbereitung und Abgaben, wenn angekündigt), Kleingruppenreferat, Kurzreferat („Pitch“) Hausarbeitsthema

Prüfungsleistung:
Hausarbeit

 

Literatur: wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023