Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Seit über 30 Jahren ist die UN-Kinderrechtskonvention auch in Deutschland ratizifiert, doch der Stellenwert der Kinderrechte im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist als nicht besonders hoch einzuschätzen. In dem Seminar wird die Frage der inklusiven Bildung vor dem Horizont der Kinderrechte bearbeitet. Als Basis werden Fragen der inklusiven Bildung und der Kinderrechte im Spannungsfeld der Heterogenitätsdebatte diskutiert. Hiervon ausgehend werden Zugänge zum pädagogischen Feld eröffnet, etwa durch das Einbinden von Expert*innen, durch Hospitationen an Schulen oder Exkursionen an außerschulsiche Lernorte und die gezielte Beschäftigung mit Unterrichtsmaterialien, die im Sinne der Kinderrechte neue Zugänge für die Schul- und Unterrichtsgestaltung ermöglichen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023