Das Seminar beschäftigt sich mit digitalen Infrastrukturen im Spannungsfeld von Freiheit/Kontrolle, Eigentum/Commons und den Debatten um digitale Souveränität. Angesichts der Ausweitung digital gestützter Überwachung und Ausbeutung werden technokollektive Bewegungen in den Blick genommen, die sich für die Entwicklung und Pflege eines freien Internets einsetzen. Technopolitische Debatten um Eigentum(srechte), widerständige Praktiken des Hacking, der Online Piraterie oder (digitales) Commoning werden entlang der Geschichte der Free Software Movements und GNU/Linux sowie den nahestehenden Open Source, Free Culture und Creative Commons Inititiativen behandelt. Dem männlich, weiß und westlich dominierten Gegenstandsbereich (Softwareentwicklung, Technikgeschichte) wird ein machtsensibler und technofeministischer Ansatz entgegengestellt, der Fragen gesellschaftlicher Teilhabe und struktureller Diskriminierung mitverhandelt.

Das Seminar regt zur praxisnahen Auseinandersetzung mit den Gegenständen des Seminars an. Die Teilnehmenden sind dazu aufgefordert ihre eigenen Erfahrungen mit (un)freien Softwareprojekten oder mit der Verwendung offener Lizenzen zu teilen und sich gegenseitig bei der Erkundung alternativer Programme und Ressourcen (im Rahmen kollaborativer Recherchen) zu unterstützen.

Bitte vormerken: Im Rahmen des Seminars ist es vorgesehen, vom 11.-12. November eine Exkursion zur "Night of open Knowledge" an die Uni lübeck [https://2022.nook-luebeck.de/] zu unternehmen.

Auszug Literaturliste:

Boyle, James. 2003. The Second Enclosure Movement. Duke Law School Public Law and Legal Theory Research Paper Series.

Chun, Wendy. 2006. Control and Freedom. Power and Paranoia in the Age of Fiber Optics. The MIT Press Cambridge, Massachusetts London, England.

Coleman, E. Gabriella. 2013. Coding Freedom: The Ethics and Aesthetics of Hacking. Princeton: Princeton University Press.

Lessig, Lawrence. 2005. Open Code and Open Societies. In Perspectives on Free and Open Source Software, herausgegeben von Joseph Feller, Brian Fitzgerald, Scott Hissam, und Karim Lakhani. Cambridge, Mass: MIT Press.

Söderberg, Johan. 2015. Hacking Capitalism. Routledge.

Moglen, Eben. 2004. Freeing the Mind: Free Software and the Death of Proprietary Culture, 56 Maine. Law. Review, 1.

 

Das Seminar wird von Nate Wessalowsky durchgeführt; Nate ist ab Oktober 2022 neu am Ifk und im Arbeitsbereich von Prof. Kannengießer tätig.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23