Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar geht es einerseits um die Förderung und Stärkung von Jugendlichen Schüler:innen in einer digitalen Welt und andererseits um Kompetenzen und Erfahrungen diese Förderung umzusetzen für die Studierenden im Kontext Chancengleichheit und Empathie.

Das Seminar besteht daher zunächst aus theoretischen, einführenden Inhalten zum Thema Chancengleichheit und Heterogenität (u.a. Chancengleichheit: Art. 26 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte).

Der zweite Teil des Seminars besteht aus einem Praxisteil: Von jedem Studierenden wird für ein Semester eine Art Patenschaft für ein Kind (Sekundarstufe I) in Münster übernommen. Die Studierenden übernehmen hier die Rolle einer Mentorin/ eines Mentors und treffen sich etwa 1x die Woche in 1zu1 Betreuung mit einer/m Schüler:in, welches sie über etwa ein halbes Jahr in ihrer Entwicklung begleiten.

Die Studierenden bauen hierbei ihre Empathie-Fähigkeit, die als Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen Gesellschaft unabdingbar ist (OECD, 2018), aus.

Das Seminar findet in enger Zusammenarbeit mit und in der Mathilde-Anneke Gesamtschule (Dr. Marie Ghanbari, Jens Farwick [Didaktische Leitung]) statt. Die Studierenden bekommen daher Einblicke aus der Forschung und dem Schulalltag.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23