Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Das Seminar möchte die Studierenden dafür sensibilisieren, wie Forschungsperspektiven den Gegenstand der Forschung konturieren und wie Forscher*innen in die Phänomene, die sie erforschen, involviert sind. Am Beispiel der Ethnografie gehen die Seminarteilnehmer*innen der Frage nach, wie Kindheit und Handlungsfelder der Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext von Forschung zur Darstellung gebracht werden und wie Forscher*innen in ihre Felder involviert sind. Dabei lernen die Teilnehmer*innen die Ethnografie als eine erziehungswissenschaftliche Methodologie kennen, setzen sich exemplarisch mit ausgewählten ethnografischen Forschungsprojekten im Feld der frühen Kindheit auseinander und diskutieren die damit stattfindende Perspektivierung auf Kindheit und Kindertagesbetreuung miteinander.

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23