Auf 20 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

„Auf die Lehrperson kommt es an!” Diese Einsicht steht im Lehrer*innenbildungsdiskurs kaum zur Disposition. Doch was macht professionelles Handeln bzw. eine professionelle Lehrperson aus? Welche unterschiedlichen Ansätze zur Bestimmung von Lehrer*innenprofessionalität gibt es? Braucht es eine spezifische Persönlichkeit, um eine gute Lehrperson zu sein? Und wie kann der (berufs-)biografische Entwicklungsprozess als Lehrkraft vorangetrieben werden? Diese Fragen werden auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungen erkenntnisleitend sein. Zudem wird thematisiert, wie pädagogische Beziehungen angemessen gestaltet werden können, welche Unterrichtsprinzipien sich als lernförderlich erwiesen haben und mit welchen Methoden sich der (eigene) Unterricht innovieren lässt.

Die Bereitschaft zur aktiven Gestaltung des eigenen Lernprozesses wird in diesem leseintensiven Seminar vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23