In diesem Seminar werden Sie sich zunächst mit dem Leistungsbegriff auseinandersetzen und erfahren, was es bedeutet Leistung förderorientiert zu diagnostizieren und diagnosegeleitet zu fördern. Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie in zwei Erkundungsprojekten konkrete Erfahrungen zum Wahrnehmen und Beurteilen von Leistung sammeln können und dadurch erfahren, wie mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern mündlich und schriftlich diagnostiziert werden können.

Ziel des Seminars ist es, u. a. inhaltliche und methodische Grundlagen für das förderorientierten Diagnostizieren und das diagnosegeleitete Fördern zu schaffen. Wie die beiden Ausdrücke bereits konnotieren, werden Diagnose und Förderung hierbei nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern vielmehr als sich bedingende Aspekte und als Kreislauf gesehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie im Anschluss an dieses Seminar im Master das Seminar „Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik)“ belegen würden, dass an dieses Seminar nahtlos anknüpft und in dem Sie Ihre Vorerfahrungen konkret in der Förderung mit Kindern anwenden können.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23