Im Rahmen des MS-Math Projektes (Muster & Strukturen in der Mathematik wahrnehmen, verstehen und nutzen lernen) wird ein Förderzentrum an der WWU Münster errichtet, um Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen diagnosegeleitet zu fördern. In diesem Seminar werden diese Förderungen von allen Seminarteilnehmenden inhaltlich und methodisch geplant und reflektiert. Die Durchführung der Förderungen wird begleitend zum Seminar in wöchentlichen, 30-minütigen Fördersitzungen sattfinden und von Seminarteilnehmenden, die eine Prüfungsleistung erbringen möchten umgesetzt. Durch die konkrete Arbeit mit Kindern können Sie wertvolle praxisnahe Erfahrungen sammeln. Sie werden hierbei durch dieses Seminar seitens der Universität eng bei der Vor- und Nachbereitung begleitet. Hierdurch entsteht ein ritualisierter Kreislauf von: Förderplanung – Förderung – Reflexion mit Diagnose und Deutung – Ableitung neuer Förderziele – Anschlussförderplanung. In den Förderungen liegt – wie der vollständige Projektnamen konnotiert – der inhaltliche Fokus auf mathematischen Mustern und Strukturen. Für den Bereich der Arithmetik bedeutet dies, dass Kinder gezielt unterstützt werden, Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen und Aufgaben wahrzunehmen, zu verstehen und sie zunehmend für das flexible Rechnen zu nutzen.

 

(Aufgrund der akuten COVID19 Situation könne die wöchentlichen Förderungen ggf. nur eingeschränkt stattfinden und wir müssen flexibel planen und handeln. Wie das genau aussehen wird, werden Sie in der ersten Seminarsitzung erfahren.)

 

Als Voraussetzung für eine Prüfungsleistung in diesem Seminar wäre es prima, wenn Sie bereits eines der folgenden Seminare besucht haben: „Förderorientier Diagnostizieren”, „Diagnose und Förderung” oder „Leistung – förderorientiert wahrnehmen, beurteilen und rückmelden”.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23